•  
  •  
Auf unserem Bauernhof in der Nähe von Appenzell werden seit mehr als 50 Jahren reinrassige Appenzeller Sennenhunde gezüchtet. Unsere Familie führt diese Tradition mit viel Begeisterung weiter. 
​​​​​​​
Stefan ist mit Leib und Seele Landwirt. Er ist im Brogerhaus mit dem Bläss aufgewachsen. Als er den Hof von seinen Eltern übernommen hatte, war es selbstverständlich, dass die Hündin Blanca hier bleiben durfte, wo sie ihre Aufgabe als Wach- und Treibhund hatte.
In Stefans Familie hatte das "Öberefahre" lange Tradition. Damit ist der Alpaufzug oder Alpabzug gemeint, bei dem die Sennen das "Sennehääss" tragen, und selbstverständlich der Bläss dazugehört. Während vielen Jahren nahmen wir mit der ganzen Familie an der  Viehschau in Appenzell teil. Auch da begleitete uns immer eine der Hündinnen. 
image-12028571-A3044DD8-31A9-4F4F-A2F9-D49D844EF070-d3d94.w640.jpeg
image-12028577-IMG_7971-6512b.w640.jpg

Monika kann sich die Hunde nicht mehr aus der Familie wegdenken. Als sie Stefan kennenlernte, ist sie in das Leben auf dem Hof und in die Hundezucht hineingewachsen. Ein besonderes Anliegen ist ihr, Kinder mit dem Bläss vertraut zu machen, z.B. bei Projekttagen in der Schule oder wenn Schulklassen einen Besuch bei den Welpen auf dem Hof machen. Auch die Welpen durften schon Schulbesuche machen, was immer ein unvergessliches Erlebnis ist. Die Welpenzeit ist jeweils die schönste Zeit des Jahres. Sehr intensiv, aber auch sehr bereichernd. 
Die Hundezucht ist bis heute ein Familienprojekt geblieben. Die vier erwachsenen Kinder helfen bei der Betreuung der Welpen mit und tragen viel bei zur Welpenprägung. Sie geniessen die Kuschelzeiten mit den Welpen, spielen, spazieren und bringen viele Freunde nach Hause, wobei die Welpen wieder viele neue Leute kennenlernen. Und die grossen Hunde dürfen oft mit auf Ausflüge und Wanderungen.​​​​​​​
image-12028709-IMG_1732-16790.w640.JPG
image-12028733-7BE3A564-E182-4BFC-AE0D-F0BB87F3D4BD-aab32.w640.jpeg

Seit 2023 haben wir uns in einer kleinen Interessengemeinschaft von Züchterinnen und Züchtern zusammengeschlossen, welche direkt unter der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft (SKG) Appenzeller Sennenhunde züchten. Wir halten uns an die Erweiterten Grünen Weisungen (EGW) der SKG, an das Zuchtreglement des Rasseclubs sowie an den Rassestandard der FCI. Über folgenden Link finden Sie Informationen über die Zuchtstätten:​​​​​​​​​​​​​​